Schulprojekte

Kultur und Schule

Im jährlichen Rhythmus leite ich zwei bis maximal drei Kurse an verschiedenen Bielefelder Schulen.

In den Jahren

2018-2019 an der Realschule Senne, der Volkeningschule Bielefeld und der Buschkampschule Bielefeld

2019-2020 an der Volkeningschule und der Buschkampschule

2020-2021 an der Volkeningschule und der Buschkampschule

Themenschwerpunkte der wöchentlich stattfindenden Kurse sind die szenischen Lesungen.

Innerhalb eines Schuljahres erarbeiten sich die teilnehmenden Kinder selbst von der ersten Gestaltung, über den Text, bis zur Präsentation auf der Bühne eigene szenische Lesungen.

2020 & 2021 konnte aufgrund der Corona-Pandemie keine Aufführung stattfinden.

2021-2023:

– Theaterprojekt an der Volkeningschule Bielefeld: Erarbeitung einer Gruselgeschichte mit Aufführung an der Volkeningschule Bielefeld

– Theaterprojekt an der Buschkampschule Bielefeld: Erarbeitung einer Fantasygeschichte mit Aufführung an der Buschkampschule Bielefeld.

– Podcast-Ag´s an folgenden Schulen: 

GBR Bielefeld

Gymnasium am Waldhof

Gymnasium Heepen

 

 

 

Kulturwandertage – Seminare

Die Kulturwandertage finden im jährlichen Rhythmus in Bielefeld in den letzten zwei Schulwochen vor den Herbstferien statt. Im Rahmen der Kulturwandertage biete ich seit 2018 zwei Seminare an, die rege gebucht werden.

Dabei konzentriere ich mich auf zwei Themenschwerpunkte, die sich im Titel der Seminare deutlich ausdrücken.

1. Rassismus? Nein, danke! Forumtheater gegen Rassismus, Diskriminierung und Mobbing.

– Rassismuskritische Arbeit durch Erprobung von Handlungsstrategien gegen rassistisch motivierte Gewalt.

2. Szenische Lesung. Oder: die spielenden Erzähler.

– Künstlerische Auseinandersetzung mit Prosa durch Erstellen und präsentieren eigener, kleiner szenischer Lesungen.

Die Seminare sind eintätig und finden von 9-13 Uhr statt. In der Regel stehen für die Seminare die Räume der Kunst- und Musikschule Bielefeld zur Verfügung.

Falls Sie Fragen haben, scheuen Sie nicht mich unter der auf dieser Website angegebenen Telefonnummer zu kontaktieren. Oder Sie schreiben mir eine Mail unter

Falls Sie für ihre Klasse einen Kulturwandertag mit mir buchen wollen, wenden sie sich bitte an Frau Akbulut vom Kulturamt Bielefeld.

 

Kontakt: Frau Akbulut-Terhalle
Tel: 0521/512537
Mail:

 

Kulturstrolche

Im Rahmen des Kulturstrolche-Programms biete ich, zusammen mit meinem Kollegen Rick Davids, kindgerechte Theateraufführungen an, die ohne großen Aufwand an jeder Schule inszeniert werden können.

2020-2021:

In der Inszenierung „Tim und sein Dschinn“ versucht Tim (Felix Chudarski) händeringend ein Rätsel zu lösen. Leider kommt er nicht sofort auf die Lösung und beschwört, gemeinsam mit den Kindern, seinen Dschinn (Rick Davids)

Dieser erscheint, führt allerdings erstmal alle an der Nase herum, weil er sich als Schulinspektor ausgibt. Tim entlarvt ihn dann allerdings doch als Dschinn und möchte sein Rätsel gelöst haben. Sein Dschinn verlangt, dass er zuerst seine Rätsel löst und ihm dann die Lösung für Tims eigentliches Rätsel verrät.

Nach einer Reise durch kleinere und größere Rätsel findet Tim schließlich doch die Lösung für sein eigenes Rätsel, weil in jedem kleinen Rätsel des Dschinns Hinweise versteckt sind, die Tim auf seine Lösung bringen.

Der Clou an der Inzenierung:

Die Kinder werden aktiv, beim Versuch die Rätsel des Dschinns zu lösen eingebunden, sodass sie von anfang an dabei sein können und nicht als stille Konsumenten abgestellt werden.

Zielgruppe: Erste und zweite Klasse
Text: Rick Davids

Falls Sie Interesse an einer Inszenierung von „Tim und sein Dschinn“ haben, dann wenden Sie sich gerne an Frau Engler vom Kulturamt Bielefeld.

Kontakt: Frau Engler
Tel: 0521 518589
Mail:

Interesse am Workshop?
Einfach Kontakt aufnehmen.

KOntakt

BEREIT ZUM REDEN?

Jan-Felix Chudarski

Auf der Feldbrede 21

33611 Bielefeld

Tel.: 0152 01 799 549

    Datenschutz